Collaboration Days 2011–Tag 1

Ich bin sehr beeindruckt wie professionell und gut organisiert die Konferenz durchgeführt wird. Ein großes Kompliment an die Veranstalter von der SharePoint Community Suisse Vanessa, Samuel und Stefan. Die Konferenz ist besser organisiert als so manche kommerzielle Konferenz.

Der erste Tag brachte sehr viele interessante Beiträge. Die Themen waren sehr breit gestreut und ich denke, es war für jeden etwas dabei.

Die Keynote von Steve Fox, Microsoft zum Thema Flexibilität der Plattform und Cloud als Kleber zwischen den Welten war sehr interessant und Steve ist ein wirklich netter Kerl. Lelic Senaj von Microsoft gab einen sehr umfassenden Überblick über Visio Services. Leider zeitgleich mit Nicki Borell zum Thema “Unleash the power of SharePoint with Powershell”. Ich werde versuchen, Nicki für einen Vortrag im Rahmen unserer Usergroup zu gewinnen. Auch ein sehr empfehlenswerter Beitrag. Martin W. Angler gab einen sehr schönen Überblick über BI und SharePoint, der allen Teilnehmern einen guten ersten Blick auf das Thema vermittelt hat. Sogar ich habe noch eine Kleinigkeit gelernt. Smiley Ich finde es immer wieder unglaublich, wie vieles in diesem Bereich out of the box schon geht und wie einfach die Lösungen oft sind. Natürlich steckt ein großer Teil der Arbeiten im Backend in den ETL Strecken und in der Verdichtung zu brauchbaren Cubes. Leider ist das vielen Nutzern nicht wirklich transparent.

Nach der Mittagspause (mit ausnahmsweise sehr leckerem Konferenzessen…) gab Cambrigde Technology Partners einen interessanten Einblick in die eigene Interpretation und Lösung für Social Collaboration. Den Namen des Sprechers habe ich leider nicht notiert, ich bitte um Verzeihung. Ich stimme nicht mit allen Punkten überein, aber es waren definitiv ein paar sehr gute Impulse dabei. Danach gab es für mich eine kleine Zeitreise. Ich habe Michael Greth zum ersten mal auf der ersten deutschen SharePoint Konferenz in München kennengelernt. Wenn ich mich recht entsinne, fand die Veranstaltung damals in einem alten Zisterzienserkloster statt und Frank Fischer war zu der Zeit noch Evangelist für SharePoint. Nach 7 Jahren habe ich mir im Rahmen der Collaboration Days mal wieder Michael Greths Klassiker “Lösungen erstellen mit dem  SharePoint Designer 2010” angesehen. Es war wieder ein sehr schöner Vortrag und nach so langer Zeit ein Update, das einen mal wieder auf den Boden geholt hat. Vieles geht eben doch mit Bordmitteln und manchmal reichen auch recht einfache Lösungen als erster Wurf, die erst bei entsprechender Nutzungsintensität weiter ausgebaut werden.

Zum Schluss haben die SharePoint Scripting Ninjas Christian Glessner und Thorsten Hans ein echtes Javascript Feuerwerk auf die Teilnehmer losgelassen und zum Schluss den SharePoint Server einfach mal “kaputt gemacht”. Smiley Natürlich begann die Session, wie es sich für eine Developersession gehört, mit einem Absturz der VM. Liebe Grüße an die beiden von den IT-Pros und immer ein Anführungsstrichelchen vor und nach dem Sternchen.

Michael Greth war so freundlich mit mir ein Interview zum Thema Integration und Social Computing zu machen. Das ganze hat sich zu einem sehr interessanten Gespräch zwischen 2 echten SharePoint Senioren entwickelt. Ich bin sehr gespannt auf die Podcastfolge. Vielen Dank dafür.

Der Abend endete mit einem schönen Spaziergang und vielen Gesprächen bei Bier und Buffet im Kreise der MVPs. Luzern ist wirklich ein sehenswertes Städtchen am Fuße der Alpen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.