In eigener Sache: Datenschutz

Seit einiger Zeit gibt es Aufregung im Bloggerland, da Statistik Tools wie z.B. Google Analytics oder AntiSPAM Lösungen wie z.B. Akismet recht eindeutig gegen geltendes Recht in Deutschland verstoßen. Das Thema Datenschutz ist ein sehr sensibles und so habe ich mit dieser Seite versucht, von vornherein auf rechtlich einwandfreie und vor allem voll anonymisierte Dienste zu setzen, die mir bei den Themen SPAM Bekämpfung und Zugriffsstatistik helfen.

SharePoint Rhein-Ruhr nutzt deswegen von Beginn an die kostenlosen Dienste von AntiSPAM Bee für die Spamabwehr und Piwik (mit AnonymizeIP, Maskierung der letzten 2 Oktete) für die Statistiken, die auch unter kritischen Datenschützern einen guten Ruf genießen. Gestern hat sich erstmals mit dem unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) eine offizielle Stelle zum Einsatz von Piwik sehr positiv geäußert und empfiehlt den Einsatz als unbedenkliche Alternative. Details hierzu findet man unter Datenschützer empfehlen Piwik zur Webanalyse auf den Heise Seiten.

Das Thema Datenschutz nehme ich sehr ernst und ich bin froh, dass nun Bewegung in die Situation kommt und möglicherweise ein weiterer Schritt in Richtung Rechtssicherheit gemacht wurde.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.