Löschen von Elementen über die Ribbon Bar funktioniert nicht

Ich wurde vor Kurzem mit dem Problem konfrontiert, dass eine Löschung von SharePoint Listenelementen in einigen Webanwendungen per Checkbox  und Ribbon Bar nicht funktionierte – das Löschen direkt im Element oder über das Kontextmenü des Elements war kein Problem. Besonders ärgerlich ist dies, da es auch nicht möglich war mehrere Elemente auf einmal zu löschen.
Interessant war, dass dieses Problem nur in einer Webanwendung existierte – bei sämtlichen anderen Webanwendungen  funktionierte das Vorgehen problemlos.

Element löschen

Hinweis 1:

Was also nun tun um diesen Fehler zu beheben? Der erste Hinweis wurde durch einen JavaScript Fehler im Internet Explorer geliefert. Dies erklärt auch, warum die Löschung über das Kontextmenü, bzw. direkt im Element funktioniert (dort wird nicht auf JavaScripte zurückgegriffen).
JavaScript Fehler

Hinweis 2:

Der zweite Hinweis wurde durch die Windows Server Event Logs geliefert (Event ID 3, Source: System.ServiceModel 3.0.0.0). Es konnte ein Service “/_vti_bin/client.svc” nicht korrekt verarbeitet werden.

Windows Server Event

Lösung:

Zurückzuführen war das Problem auf fehlerhafte IIS-Bindings der Webanwednung. Nachdem diese behoben waren, konnten Elemente wie gewohnt über die Ribbon Bar gelöscht werden.

Rückschlüsse:

Mir sind in letzter Zeit häufiger Installationen “unter die Hände gekommen”, wo lediglich ein DNS Eintrag (Auflösung Alias in IP) und die alternativen Zugriffsordnungen konfigueriert waren. Dies scheint im ersten Augenblick auch zu ausreichend zu sein, da die Webseite aufgerufen werden kann und oberflächlich alles funktioniert. Dann kam es aber immer wieder zu solchen “kleinen” Fehlern, die das Arbeiten einschränken und viele coole Features von SharePoint unterbinden.

Zurückzuführen war es häufig auf die Host-Header-Einstellungen im IIS, die entweder fehlerhaft oder gar nicht vorhanden waren. Daher merken: Host-Header-Werte immer an drei Stellen pflegen

  • Alias im DNS
  • IIS Bindings der Webanwendung
  • Alternative Zugriffordnungen in der SharePoint Zentraladministration

Zugriffe der Clients erfolgen übrigens auch in dieser Reihenfolge (DNS -> IIS -> SharePoint) 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.