Probleme beim Patching von SharePoint 2016

Beim letzten Patch-Dienstag wurde auch wieder SharePoint mit Sicherheitsupdates bedacht. Normalerweise ist die Installation immer recht problemlos: Sicherheitsupdates über den WSUS beziehen, am Ende neu starten und dann den Konfigurationsassistenten laufen lassen (ganz wichtig, sonst ist das Update nicht vollständig, siehe den Post von Stefan Goßner warum man den Konfigurationsassistenten immer laufen lassen sollte).

Aber dieses mal wollte mein neuer SharePoint 2016 nicht so ganz mitspielen – der Konfigurationsassistent versagte seinen Dienst mit folgender Meldung:

Task upgrade has failed with a PostSetupConfigurationTaskException An exception of type Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.PostSetupConfigurationTaskException was thrown.  Additional exception information: Failed to upgrade SharePoint Products.

Was also nun tun?

Die Rettung nahte in Form von PowerShell. Ein kurzer Blick in die Zentraladministration zeigte, dass die Content-Datenbank im Kompatibilitätsmodus lief und gerne aktualisiert werden wollte. Eigentlich sollte das ja der Konfigurationsassistent tun – aber vielleicht kann man da ja auch mit PowerShell ein wenig nachhelfen.

Upgrade-SPContentDatabase SP_Portal_Content -NoB2BSiteUpgrade -Confirm:$false

Damit wurde die Datenbank schon mal aktualisiert. Anschließend konnte ich dann den Konfigurationsassistenten auch erfolgreich ausführen und somit meinen frisch ge-patchten SharePoint genießen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.