SharePoint PeoplePicker mit mehreren Domänen

Hier ein Update zu meinem Post, in dem ich schon mal beschrieben habe, wie man von einem SharePoint System eine andere Domäne mit durchsucht. Ich kannte bis dato nur den Weg über das gute alte STSADM; aber natürlich geht es auch mit PowerShell!

Und sogar noch viel besser. Mit der PowerShell kann ich in SharePoint mehr als eine Domäne durchsuchen. Und so geht es:

$wa = Get-SPWebApplication http://sp2013.dev-acme.local 

$adsearchobj = New-Object Microsoft.SharePoint.Administration.SPPeoplePickerSearchActiveDirectoryDomain
$userpassword = ConvertTo-SecureString "MeinPasswort" -AsPlainText – -Force
$adsearchobj.DomainName = "acme.local"
$adsearchobj.ShortDomainName = "ACME Corporation"
$adsearchobj.IsForest = $false #$true for Forest, $false for Domain
$adsearchobj.LoginName = "devlookup"
$adsearchobj.SetPassword($userpassword)

$wa.PeoplePickerSettings.SearchActiveDirectoryDomains.Add($adsearchobj)
$wa.Update()

Das ist zwar insgesamt etwas länger, aber deutlich verständlicher als die Zeile

STSADM.exe -o setproperty -pn peoplepicker-searchadforests -pv "domain:acme.local,acme\devlookup,MeinPasswort" -url http://sp2013.dev-acme.local

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.