Anlagen versenden per OneDrive und OWA

Dem einen oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, dass seit kurzem im OneDrive for Business (ODfB) ein Ordner “E-Mail-Anlagen” existiert. Stellt sich die Frage: wofür ist dieser Ordner? Wo kommt der her?

Dabei handelt es sich um ein neues Feature in Office365, genauer gesagt im OWA. Wenn man im OWA eine Anlage in einer Mail versenden will, kann man auswählen ob man eine Datei aus OneDríve versenden möchte oder eine Datei von seinem lokalen Computer versenden will. Bei letzterem kann ich zudem auswählen, dass die Anlagen nicht mit der Mail versendet werden sollen, sondern über mein OneDrive freigegeben werden sollen.

image

Nachdem die Datei in OneDrive hochgeladen wurde, kann ich nun in der Mail noch auswählen, ob der Empfänger die Datei auch bearbeiten kann oder ob dieser die Datei nur ansehen kann.

image

Wenn der Empfänger noch kein Microsoft Konto hat, dann bekommt er zunächst per Mail einen Hinweis, dass er sich ein neues Konto erstellen muss, bevor er sich die gesendete Datei ansehen kann.

image

Ansonsten beinhaltet die Mail wie erwartet lediglich einen Link auf die Datei im OneDrive

image

Im OneDrive sieht man ganz normal die Datei in dem Ordner. Was allerdings auffällt ist, dass es a) kein Ribbon (in diesem Ordner!) gibt und b) zwei neue Icons.

image

Wenn ich nun mir die Freigabeberechtigungen der Dokumente ansehen, dann sind dort genau die Mail-Empfänger zu sehen.

image

Mehr zu dem Feature gibt es auch in dem Blog des Office365 Teams.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.