Nachlese zum 17. Treffen am 19.03.2012

 

Unser 17. Treffen war wieder einmal sehr gut besucht. Am 19.03.2012 haben sich 31 engagierte SharePointer in Ratingen getroffen. Vielen Dank für die tolle Beteiligung und die sehr spannenden Beiträge aus der Community.

Den Einstieg machte diesmal Michael Bürschgens mit einem sehr interessanten Vortrag zum Thema SP Metal. Michael beleuchtete anhand eines sehr gut greifbaren Beispiels die verschiedenen Möglichkeiten, programmatisch auf eine SharePoint Liste zuzugreifen. SP Metal kann unter gewissen Umständen ein ausgesprochen hilfreiches Tool sein um schnell ein Gerüst für z.B. einen Webpart zu erzeugen. Die Präsentation findet sich am Ende des Beitrages.

Thiemo Laubach hatte die neueste Version von Project4Sure im Gepäck und zeigte uns am Beispiel seiner Geburtsvorbereitung sehr plastisch, wie einfach man mit Project4Sure Projekteräume und Artefakte vorbereiten und deployen kann. Mir persönlich hat sehr gut gefallen, wie einfach auch ein normaler User ohne tiefe SharePoint Kenntnisse komplexe Seitenvorlagen gestalten kann. Der Vortrag war allerdings ein komplettes Livedemo, daher hier keine Folien.

Direkt aus der schönen Schweiz hat uns Nicki Borell besucht. Dort hat er im Rahmen des AvePoint MVP Trainings einige Sessions gegeben und hat sich direkt nach der letzten in den ICE nach Düsseldorf gesetzt. Timon Hinrichs war so freundlich, Nicki am Düsseldorfer Hauptbahnhof einzusammeln, so dass er trotz der langen Anreise pünktlich bei uns sein konnte. Vielen Dank dafür!!! Nicki hat uns gezeigt, wie man auch mit der SharePoint Suche mit überschaubarem Aufwand einfache Dashboards und sogar ganze Applikationen gestalten kann. Wichtig war hier sicherlich der Hinweis auf die kleinen Tretminen, die man meiden sollte. Ein sehr praxisnaher und interessanter Vortrag.

Ich bedanke mich bei allen Sprechern und den Teilnehmern für den tollen gemeinsamen Abend. Vielen Dank auch an unseren Sponsor, die MT AG aus Ratingen für den Raum und das tolle Catering. Im Mai sehen wir uns wieder!!!

Hier die Foliensätze:

SPUG_DDF_1203_Nicki_Borell_-_Search_Driven_Applications

SPUG_DDF_1203_Michael_Bürschgens_-_SP_Metal

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.