SharePoint 2010 – Defekte Masterpage zurücksetzen

Ein falscher Klick und schon funktioniert die SharePoint Webseite nicht mehr. Was tun, wenn sowohl die Inhaltswebseiten als auch die Einstellungswebseite auf Grund einer defekten Masterpage nicht mehr zu erreichen sind? Ich stelle nun zwei einfache Möglichkeiten vor, wie die Einstellungen für die Masterpage, auch ohne die Weboberfläche, wieder rückgängig gemacht werden können.

SharePoint Designer

Die Webseite mit dem SharePoint Designer öffnen –> Navigationspunkt “Gestaltungsvorlagen” im linken Navigationsbaum –> Rechtsklick auf die gewünschte Masterpage –> “Als Standardgestaltungsvorlage festlegen”

image

SharePoint Designer Gestaltungsvorlage

Falls keine Rechte zum Bearbeiten im SharePoint Designer vorhanden sind, muss der Benutzer als Websitesammlungsadministrator über die Zentraladministration festgelegt werden (Die Webseite ist ja auf Grund der defekten Masterpage nicht erreichbar).

Sollte eine Bearbeitung im SharePoint Designer nicht zugelassen sein, kann man die Masterpage über die Powershell zurücksetzten, was im folgenden erläutert wird.

Powershell

Der Dank geht hier an diesem Blogeintrag. Hier wird noch deutlich mehr zum Thema Powershell und Masterpage beschrieben, für den Fall eines schnellen Zurückspielens der Standardmasterpage reichen folgende Skriptzeilen:

$web = Get-SPWeb http://sharepointurl
$web.CustomMasterUrl = “/_catalogs/masterpage/v4.master”
$web.MasterUrl = “/_catalogs/masterpage/v4.master”
$web.Update()

Sollte die defekte Website eine eigenständige Site Collection sein (z.B. http://sharepointurl/sites/meinesitecollection) muss das Skript etwas anders aussehen:

$web = Get-SPWeb http://sharepointurl/sites/meinesitecollection
$web.CustomMasterUrl = “/sites/meinesitecollection/_catalogs/masterpage/v4.master”
$web.MasterUrl = “/sites/meinesitecollection/_catalogs/masterpage/v4.master”
$web.Update()

Danach sollte die Webseite wieder aufzurufen und benutzbar sein.

Ich hoffe ich kann mit diesem Post ein paar SharePoint Anwendern Zeit und vor allem Nerven ersparen. Smiley

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.