Visual Studio 2017 ist da

Nun ist es (endlich) da: Visual Studio 2017!

Entsprechend dem Motto “Cloud First” gibt es auch nur einen Web-Installer zum Download und nicht wie früher alternativ auch ein ISO-Image.

Wenn man aber mehrere Rechner hat, die man mit Visual Studio beglücken will, dann wäre es ja doch praktisch, das ganze nur einmal herunter zu laden und dann mehrfach z.B. von einem lokalen File-Share aus zu installieren.

Glücklicherweise geht das!

Zunächst also einmal die Web-Installer herunterladen. Entweder von den öffentlichen Seiten oder wenn man ein MSDN-Abo hat, dann kann man das auch über seine MSDN-Benefits laden (aber auch hier bekommt man nur einen Web-Installer).

Danach kann man auf der Kommandozeile mit

vs_enterprise.exe –layout d:\vs2017offline

sich die komplette Installation herunterladen. Das wird einen entsprechenden Client starten, der alle notwendigen Pakete herunterlädt.

image

Ich habe mal direkt nur die Sprachen Deutsch und Englisch heruntergeladen

vs_enterprise.exe --layout C:\vs2017offline --lang en-US de-DE

Aber Achtung: dieser Download sind schon knapp 20GB!

Ansonsten: happy Visual Studio 2017 Coding!

Mehr Infos:

Kommentar verfassen