Automatische Anmeldung für Dokumente in SharePoint

Eigentlich sollte mit Vista, Windows 7, Windows 8.x alles besser sein – aber ganz so gut ist dann doch nicht alles. Wenn man unter Vista, Windows 7, Windows 8.x aus dem Sharepoint (egal ob 2003, 2007, 2010 oder 2013) ein Office-Dokument öffnet, wird man mindestens einmal beim Öffnen nach seinen Credentials gefragt; das nervt!

Das Problem: Dokumente im Sharepoint werden via WebDAV geöffnet. Nun denkt der IE, dass es sich bei einer URL in der Form servername.busitec.de um eine Internet-Adresse handelt und übermittelt die Login-Credentials nicht (warum auch immer, ist aber in KB 941853 entsprechend dokumentiert). Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn man auf die Adresse nur mit der Servernamen zugreift – also ohne Domain-Suffix (siehe KB 941890).

Wer nach dem studieren der beiden KB-Einträge auf die Idee kommt, dass man ja einfach die Automatische Proxy-Suche aktiviert – ätsch, das bringt nix außer extra Wartezeiten beim Öffnen der Dokumente. Der Credential-Dialog kommt auch weiterhin.

Ein wenig weitergesucht – und siehe da, es gibt einen Blogeintrag vom Sharepoint Team, der sich mit dem Problem recht ausführlich beschäftigt. Die Lösung:

  1. In der Registry muss unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters ein neuer Eintrag AuthForwardServerList vom Typ “mehrteilige Zeichenfolge” eingefügt werden (geht nur als Admin!).
  2. Diesem kann dann eine Liste von Adresse angegeben werden, an die gefahrlos Credentials übergeben werden dürfen (also z.B. *.busitec.de). Achtung: hier gelten bestimmte Regeln wie mit Wildcards umgegangen werden muss!!
  3. Den Dienst WebClient neu starten (geht wieder nur als Admin 🙂 ), damit die neuen Einstellungen auch geladen werden.
  4. Voila!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.