ULSViewer selbst gemacht

Auch wenn es inzwischen wieder eine neue Version des ULSViewer gibt – so hat man den vielleicht nicht immer zur Hand. Oder man hat ein deutsches OS mit einem englischen ULS Log, und der Parser im ULSViewer kann das Datum nicht anzeigen.

Kurz: es gibt auch immer mal Situationen, wo man einfach keinen ULSViewer zur Verfügung hat. Aber was macht man dann, wenn man ein 20 MB großes ULS Logfile hat? Wie heißt es so schön: “Don’t Panic!”

Natürlich kann man das ULS immer mit dem Notepad öffnen – aber viel bringen tut das eigentlich nicht. Wenn man schon eine Correlation-ID hat, dann ist es nicht gerade einfach im Notepad alle Requests zu dieser ID zu finden. Oder alle Log-Einträge vom Level “unexpected”.

Don’t Panic!

Voila: Excel, der neue ULSViewer!

Kaum ein Problem, welches man nicht mit Excel lösen kann. Mal eben ein 20 MB ULS Log mit Notepad öffnen, alles markieren, in die Zwischenablage kopieren und dann in Excel einfügen. Dann noch schnell als Tabelle in Excel formatieren – und fertig ist der ULSViewer “a la Excel”.

Anschließend können die Einträge anhand der Auto-Filter gefiltert werden. So können z.B. schnell alle Einträge für eine Correlation-ID gesucht werden.

excel_uls

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.