Kein ULS Logging in SharePoint

Es kommt immer mal wieder vor, dass auf einem SharePoint-Server die ULS Logs leer sind. SharePoint erstellt zwar alle 30 Minuten ein neue Logdatei, aber die Dateien haben immer eine Größe von 0 Byte. Wie kann das sein?

Zuerst dachte ich, dass das Loglevel einfach falsch eingestellt ist, und dass keine Ereignisse in das Log geschrieben werden – das war aber in meinem aktuellen Fall nicht so. Was kann es dann sein?

Aus Verzweiflung habe ich einfach mal den SharePoint 2010 Tracing Service neu gestartet – und da kamen auch schon wieder Einträge ins Log. Aber meine Freude war nicht von langer Dauer – nach ein paar Sekunden wurde keine neuen Einträge mehr geschrieben.

Aber da – auf einmal stand die Lösung heraus:

Not enough free disk space available. The tracing service has temporarily stopped outputting usage entries to the usage log file. Usage logging will resume when more than 1124 MB of disk space becomes available.

Mal eben schnell auf die C: Platte geschaut – und da waren nur 600MB freier Speicher; offenbar nicht genug für SharePoint. Nachdem ich also ein paar hundert MB gelöscht hatte ging es auch mit dem Logging wieder weiter:

The tracing service has resumed outputting trace messages to the log file.
The usage logging has resumed.

Cool!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.