SharePoint 2010 – Farben in überlappenden Kalendern ändern

SharePoint bietet die Möglichkeit mehrere Kalender in einer überlappenden Ansicht darzustellen. So kann man schnell verschiedene Termine (zum Beispiel Abteilungsübergreifend) aggregieren. Durch unterschiedliche Farben können die einzelnen Termine aus den Kalendern identifiziert werden.

Wie genau stelle ich die Kalenderüberlappung ein?

Der Ausgangspunkt wird immer durch eine Kalenderliste (eine normale Kalenderansicht reicht nicht aus) im SharePoint gebildet. Dieses bietet in der Ribbonleiste den Punkt “Kalenderüberlappung”.

image

Kalenderüberlappung

 

Im folgenden Fenster kann nun die Liste und die Ansicht definiert werden, aus welcher der SharePoint-Kalender die Daten konsumieren soll (Exchange Kalender können ebenfalls eingebunden werden). Hier kann auch die Farbe des Kalender definiert werden, die zunächst einmal aus einer fest vorgegebenen Farbpalette besteht.

Kalender

Einstellungen für die Liste

Einträge werden nun in der Kalenderliste zusammengefasst und farblich gekennzeichnet.

image

Darstellung der Events

Wie ändere ich die Farbpalette?

Zur Erinnerung: Die Farbpalette ist zunächst fest vorgegeben. Nun kann es natürlich vorkommen, dass die Farben nicht den Gestaltungsrichtlinien des Unternehmens oder dem sonstigem Wohlbefinden der Anwender ausreichen – wie also kann ich die Farbpalette ändern?

Nach ein wenig Suchen bin ich über diesen Link gestolpert, in welchem die Kommentare den Weg zur Lösung beschreiben. Die Farbpalette ist direkt auf dem SharePoint Server als CSS-Datei (CalendarV4.css) hinterlegt. Diese befindet sich im Ordner “~/Program Files/Common Files/Microsoft Shared/web server extensions/14/Template/Layouts/1031 (oder entsprechende LCID)/Styles/

Hier können nun die entsprechenden Farbcodes hinterlegt werden:

clip_image002

CSS Eigenschaften

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.