No-Code-Ampelfunktion – Bedingte Formatierung, ContentTypes und SharePoint Designer

Unter dem Motto: „Was man mit ContentTypes, bedingten Formatierungen und dem SharePoint Designer 2010 (SPD) so alles machen kann“ bin ich angetreten, um eine einfache Ampelfunktion – in meinem Beispiel eine Projektampel – ausschließlich mit Standard-Customizing-Mitteln, ohne Code abzubilden.

Auslöser waren Kapitel in einem Wrox Buch „Professional SharePoint 2010 Administration“ über ContentTypes und bedingte Formatierungen in Listen. Für meine „Forschungsarbeiten“ habe ich mir dann eine einfache Projektampel vorgenommen. Wenig spannend soll abhängig von einem Wert in einer Liste eine Ampel dargestellt (Projektsicht) werden. Des Weiteren soll die Möglichkeit bestehen, auf einer übergeordneten Seite (Portalsicht) die Stati aller Ampeln je nach Berechtigung zu sehen. Als Letztes sollen einzelne Werte für die Projektsicht und/oder die Portalsicht ausgeblendet werden können.

Verwendete Standard-Technologien:

  • Bedingte Formatierungen (wurden für die Ampelfunktion Ende doch nicht genutzt, werden hier aber als richtig hilfreiches Werkzeug für viele Situationen  dennoch gezeigt)
  • ContentTypes
  • ContentType-Hub
  • Workflow (mit SPD)

Verwendete Werkzeuge (außer der SharePoint-GUI):

  • SharePoint Designer 2010 (SPD)

Dieser Blog gliedert sich in 3 Teile – es lohnt sich also wiederzukommen:

  1. Bedingte Formatierungen mit SharePoint-Designer 2010
  2. ContentTypes und ContentType-Hub am Beispiel einer Projektampel
  3. Erstellen einer kumulierten Sicht auf alle Projektampeln auf einer übergeordneten Seite

Los geht´s morgen, an dieser Stelle!

3 Comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.